Mürbteig Grundrezept

Mürbteig Grundrezept
Mehr als 60 min

Zutaten:

  • 350 g Mehl (glatt)
  • 200 g Butter (kalt)
  • 100 g Zucker
  • 1 Pkg Vanillezucker
  • 2 Stk Eidotter (oder 1 Ei)
  • 1 Prise Salz

Vorbereitung:

Mehl  in eine große Schüssel geben. Zucker, Vanillezucker und Salz dazumischen. Die kalte Butter in kleine Stücke schneiden und die Flöckchen rund um das Mehl verteilen. Eine Mulde in das Mehl drücken und Dotter bzw. das Ei hineingeben. Alle Zutaten mit kalten Händen rasch zu einem Teig verkneten. Sie können zum Kneten auch Handschuhe tragen. Den Teig zu einer Rolle formen und mit Plastikfolie einwickeln. Etwa 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Mürbteig grundrezept

Mürbteig grundrezept pikant

Mürbeteig grundrezept ohne ei

Mürbteig kekse grundrezept

Mürbteig rezept

Mürbteig apfelkuchen

Mürbteig thermomix

Mürbteig osterhasen

Mürbteig kekse

Mürbteig kaufen

Mürbteig rezept pikant

Mürbeteig quiche

Mürbteig apfelstrudel

Mürbteig backen

Sie können auch mögen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Pfeffer-Fleischlaibchen auf Tomatenragout

Sehr pikant schmecken diese Pfeffer-Fleischlaibchen auf Tomatenragout. Dieses Rezept aus der österreichischen Küche kann man gut vorkochen.


Nudelgericht á la Zucchini

Nudelgericht á la Zucchini ist ein schnelles und pikantes Pasta - Rezept. Ideal, für ein Mittagessen an einem Wochentag.


Süßkartoffelschnitzel im Couscousmantel

Die Süßkartoffelschnitzel im Couscousmantel bieten eine kalorienarme alternative zum herkömmlichen Schnitzel. Mit diesem Rezept gelingen sie im Nu.